Mittwoch, 11. Juni 2014

Ratz-Fatz-Kuchen - Mixgenuss

 
Ratz- Fatz- Kuchen von Mixgenuss
ISBN : 978-3-943807-36-3
DIN A5 Rezeptheft mit 35 Seiten, 27  Rezepten, Tipps unnd Tricks und einer Ringösenheftung
Verlag - Mixgenuss
 
 Inhalt:
In diesem Rezeptheft finden Sie tolle Rezeptideen für schnelle Kuchen.
Egal ob trocken oder mit Obst. Genuss ist hier garantiert!
Durch die vielen Tipps & Tricks, können Sie die Kuchen abwandeln
und erhalten somit eine erstaunliche Vielfalt.
Und das Beste: Durch die Zauberformel für Rührkuchen können Sie
Ihre eigenen Rezepte ganz schnell selbst im Thermomix umsetzen.
Legen Sie gleich los und lassen Sie den Duft selbstgebackener
Kuchen in Ihre Küche einziehen!

Inhalt:
Vorwort, Tipps & Tricks
Zauberformel für Rührkuchen
Standard-Kuchenrezept
Verschiedene Gußarten

Rezepte:
Obstkuchen-Boden
Hefe-Obst-Streuselkuchen
Biskuitrolle mit Quarkfüllung
Rotweinkuchen
Espresso-Marmorkuchen
Ameisenkuchen
Bananenkuchen
Kuchen Dreierlei
Getränkter Eierlikörkuchen
Haselnuss-Streuselkuchen
Eiskaffee-Torte
Marzipan-Mohn-Kuchen 
 und noch viele mehr.... 

Meine Meinung:
Und wieder ein tolles Rezeptbüchlein von Mixgenuss. (Und nein, ich werde nicht von Mixgenuss geschmiert.. ich finde die Hefte einfach toll!!)
Das Buch beginnt mit einem Vorwort, Tipps und Tricks und dann kommt die Rührkuchen- Zauberformel, welche ich schon mal sensationell finde. Weiter geht es mit dem Standard Kuchenrezept und noch eine Seite verschiedene Gußarten.
Und dann ist man auch schon mitten im Rezeptteil.
Übrigens, wer in diesem Buch rezeptmässig nicht fündig wird, ist selber schuld. Es gibt soviele tolle Rezepte mit tollen Abwandlungen und Variationen, da ist bestimmt für jeden etwas dabei.
Das finde ich dann übrigens auch total klasse an dem Buch. Bei vielen Rezepten stehen Alternativen zum Rezepte dabei, bei einigen verschiedene Füllungen, wieder andere halte einen wirklich tollen Tipp bereit.
Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild, da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Die Zutaten sind übersichtlich angeordnet und auch die Zubereitung lässt keine Fragen offen, im Gegenteil, alle wichtigen Schritte sind wieder fett gedruckt. Alle Kuchen sind für eine Springform 26-28 cm ausgelegt, bei einem Kastenkuchen 28-30 cm. Entsprechende Angaben zu Backzeit und Backtemperatur finden sich unterhalb des Rezeptes, also hat man auch gleich eine Übersicht, wieviel Zeit zu investieren ist. 
Ich hab aus dem Heft den Rotweinkuchen gemacht und muss sagen, er war sehr saftig und lecker und quasi "Ratz-Fatz" weg.
Ein Foto hab ich leider keines, da ich ausversehen die Karte gelöscht habe :-(.

Fazit:
Das Heft macht seinem Namen alle Ehre.. Ratz-Fatz ausgesucht, Ratz-Fatz gemacht und Ratz-Fatz verputzt. Ich kann es wirklich empfehlen und die Auswahl an Rezepten ist sehr umfangreich.
Danke an den Mixgenuss Verlag für die Zusendung des Heftes.