Donnerstag, 12. Juni 2014

Hobo Bags nähen - Die neue Trendtasche - Beate Schmitz


Hobo Bags nähen , Die neue Trendtasche  - Beate Schmitz
  • Broschiert: 63 Seiten
  • Verlag: OZ creativ; Auflage: 1 (1. März 2014)
  • ISBN-10: 3841062822
Über die Autorin:
Nicht weit von Freiburg gibt es ein kleines Atelier, einen Ort an dem Kreative sich ordentlich austoben können. Ständige "Bewohnerin" dort ist Beate Schmitz, Schneiderin, Autorin, Designerin und Illustratorin.
"Wenn der Kopf ein bisschen Freiraum hat, kommen die Ideen von ganz alleine", verrät die kreative Buchautorin. Ideen für ihre erfolgreichen Bücher, ihre Kurse, die Näh- und Häkelprojekte und die Schnittmuster, für die Karten, Zeichnungen und Stickereien. Ihr Ideenreichtum scheint unerschöpflich! "Meine Freude daran, schöne Sachen selbst zu machen, möchte ich gerne mit anderen teilen - in meinen Kursen und mit meinen Büchern."

Inhalt:
I'am a Hobo! Sie ist weich, sie ist knautschig und sie ist die neue Trendsetterin unter den Taschen: die Hobo Bag. Als waschechter Landstreicher (= Hobo) ist sie am liebsten (an der Schulter) unterwegs oder steht irgendwo herum, wo sie herrlich lässig in sich zusammensinkt. Das Buch bringt sie nun erstmals zusammen: die beliebtesten Grundformen der Hobo Bag zum Selbernähen. Dabei gilt stets: Der Stoff ist das Ziel, denn erst durch ihn wird die Tasche zu dem, was sie ist. Leinen und Baumwollstoffe sind hervorragend geeignet, aber auch Leder, Woll- oder Cordstoffe bilden den Hobo-Stil ab. Mit der Variation in der Ausgestaltung, mit Schließen, Nieten, Reißverschlüssen oder Gurtbändern wird jedes Modell zu einem Unikat. Denn schließlich steckt in jeder Tasche ein kleiner Hobo.

 Meine Meinung:
Heute komm ich mal wieder mit einem Nähbuch für euch auf den Blog. Das Buch hat mir der OZ-Verlag netterweise zur Verfügung gestellt und ich war ganz gespannt, was sich denn hinter diesen HoboBags verbirgt. 
Das Buch macht schon in der Aufmachung einen sehr guten Eindruck.
Insgesamt hält das Buch 16 verschiedene Taschen mit Schnittmuster und ausführlicher Anleitung bereit, übrigens eine schöner und praktischer als die andere.
Es gibt zu jeder Tasche ein Bild, die Grösse sowie die nötigen Schnittteile sind gleich zu Anfang genannt. Dass Material zu der Tasche findet man übersichtlich in einem Infokästchen, ebenso der Zuschnitt also die Übersicht. Dann gibt es zu jeder Tasche eine fertige Übersicht, wie man die Schnitteile ohne wenig Verschnitt auf den vorbereiteten Stoff (übrigens mit Maßeinheit) bzw. Vlies oder Futterstoff.
Dann gibt es eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zu jeder Tasche und auch ein paar dazugehörige Bilder.
Am Ende des Buches gibt es nochmal eine kleine Übersicht mit Wissenswertes, unter anderem auch, wie  die Zuschneidepläne zu verstehen sind. Eine Übersicht von allen Taschen krönen die Abschlussseite und im Einband findet man dann den Schnittmusterbogen, der übrigens super übersichtlich ist.
Natürlich wollte ich gleich etwas ausprobieren und hab mich für die  "Kontrastreiche in Grau und Neongrün" entschieden.
So sieht das fertige Täschchen mit einer Grösse von 40x36 cm aus:

Ich muss gestehen, das ich auf die zusätzliche Handytasche (die mit in der Anleitung war) mangels Verständnis verzichtet habe, aber ich finde sie auch so sehr gut gelungen. Die Farbkombination ist einfach toll und mit dem abgesteppten Stoff, wirkt die Tasche sehr edel.

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, welches aber nicht für den typischen Nähanfänger geeignet ist. Ich würde sagen, der Semi-Profi kommt damit gut klar. Ich hab die Anleitung einmal mehr lesen müssen, da mir nicht immer sofort klar war, was gemeint war. Alles in allem aber eine tolle Auswahl an Taschen und ich bin mir sicher, das dies nicht meine letzte sein wird.
Danke an den OZ-Verlag für dieses Buch.