Dienstag, 17. Dezember 2013

Quiches Ofenfrisch verführerisch - GU

Quiches Ofenfrisch verführerisch
Taschenbuch mit 64 Seiten
Verlag : Gräfe und Unzer Verlag GmbH (10.August 2013)
ISBN: 3833834315

Inhalt:
Außen käse-krustig und innen super saftig - einer ofenfrischen Quiche kann keiner widerstehen. Wie wäre es mit einer deftigen Sauerkrautquiche oder einer mediterranen Gemüsequiche mit Fisch? Oder bevorzugen Sie eher Klassiker wie Zwiebelkuchen und Quiche Lorraine? Kein Problem! In diesem neuen Küchenratgeber finden Sie garantiert das passende Rezept - das dann auch noch verblüffend einfach ist. Ein Teig, ein Belag, ein Guss: Fertig ist die Quiche! Deshalb sind die pikanten Kuchen so wunderbar alltagstauglich und perfekt für eine stressfreie Gästebewirtung: Denn während die Quiche duftend im Ofen bäckt, bleibt viel Zeit, sich mit Freunden bei einem Glas Wein darauf zu freuen. Komplett wird der Genuss mit kleinen Salatrezepten, und eine Pannenhilfe sorgt dafür, dass garantiert nichts schiefgeht!

Meine Meinung:
Hinweis: Under dem Rezeptbild gibt es noch eine Info für die Smartphonebesitzer!!
Frau Dusy, die Autorin dieses Buches erwähnt es in ihrem Vorwort, würde es noch keine Quiches geben,dann müsste man sie ganz schnell erfinden, denn so köstlich und einfach gelingen sie. Das kann ich so unterschreiben, Quiches sind kein Hexenwerk, im Gegenteil sie sind genial einfach - einfach genial.
Das buch beginnt mit ein paar Tipps und Extras, zum Beispiel zum Quichteig, wie man eine tolle Knusperkruste hinbekommt und die unterschiedlichen Käsesorten und welche wofür geeignet sind. Es gibt einen Bilderkochkurs für eine Bunte Gemüsequiche und dann ist man auch schon mitten im Rezeptteil, welcher unterteilt ist in 
- mit Gemüse und Käse
- mit Fisch und Fleisch
- klein und fein
Die Zutatenliste ist übersichtlich angeordnet, die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt. Bei manchen Rezepten findet man Varianten zum jeweiligen Rezept, wieder andere halten einen tollen Tipp bereit. 
Die Personenanzahl, die Zubereitungszeit sowie zu benutzende Springform und die Nährwertangaben runden das ganze ab.
Das Register am Schluss ist nochmal alphabetisch in Rezepten und Zutaten geordnet, die vegetarischen Rezepte sind in grün hervorgehoben.
Ferner findet sich im Einband vorne noch die Quiche Basics, also Info zu Eier, Sahne ect. Im Einband am Schluss findet man noch ein paar Salate und ein Notfallprogramm  bei "was tu ich wenn...". Ein paar Tipps runden das ganze hier auch nochmal ab.
Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden welche Quiches es nun werden sollte und hab ich dann letztendlich für die Sauerkrautquiche entschieden und ich muss sagen, sie war sehr sehr lecker, nicht trocken, einfach perfekt. 
Normalerweise sollte hier jetzt ein Bild sein, aber mir ist mal wieder eine Speicherkarte kaputt gegangen und somit kann ich jetzt hier kein Bild posten, da ich diese Quiche oder auch eine andere sicherlich erneut mache, werde ich das Bild nachreichen.

So und auch dieses Buch hält noch was tolles bereit. Und davon bin ich total begeistert. Für die Smartphone Besitzer unter euch, wäre das vielleicht für den einen oder anderen auch interessant. Mit der "GU kochen Plus" App wird dieses Buch nämlich interaktiv. 
Man läd sich die App, die kostenlos ist, herunter. Die App starten, Buch aussuchen und dann das Rezeptbild aus dem Buch scannen, entsprechende Funktion wählen und speichern. Nun hat man die Einkaufsliste parat und ist im Geschäft direkt gerüstet. Ich hab es probiert und war echt begeistert. Es gibt noch einige zusätzliche Funktionen, wie Supermarkt Finder und Rezept Planer. Wirklich kein grosser Schnick-Schnack, nur das wichtigste und gerade deswegen bin ich davon begeistert. 

Fazit:
Die neu aufgelegte Küchenratgeberreihe mit dem kostenlosen App überzeugt mich vollends.
Das Buch selber hält tolle Geschmacksvarianten bereit und ob Fleisch, Fisch oder Vegan, es sollte für jeden was passendes dabei sein. 
Auch die Herstellung erfodert keine Ausbildung zum Koch, sondern ist wirklich gut beschrieben und einfach nachzukochen. 
Danke an den GU Verlag für die Zusendung des Buches.