Sonntag, 17. November 2013

Süßes Fest - Mia Öhrn und Ulrika Pousette


Gebundene Ausgabe mit 96 Seiten mit rund 51 Rezepten und Bild
Verlag: Thorbecke 1.Auflage 17.September 2013
ISBN-10: 3799507558

Inhalt:
Zu Weihnachten gehört Naschwerk genauso dazu wie Schneemänner oder Christbaumschmuck. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit schwedischen Plätzchen, Süßigkeiten und Gebäck zum Fest? Bei cremig-frischem Käsekuchen mit Glögg, saftigem Luciagebäck und zarten Mandelmuscheln kann sicher niemand widerstehen - und wenn es dann doch einmal zur Abwechslung etwas Herzhaftes sein darf, verwöhnt ein selbst gebackenes Mohnknäckebrot oder Safranbrötchen den Gaumen. In diesem Buch sind die besten Rezepte aus der schwedischen Weihnachtsbäckerei versammelt, illustriert mit liebevoll arrangierten Fotos, die schon beim Hinschauen Lust aufs Backen machen.

Meine Meinung:
Auf dieses Buch war ich mehr als gespannt, denn mich hat das Cover total angesprochen und ich war ganz neugierig, wie denn Weihnachten in Schweden aussehen könnte. Das Buch kam und ich war hin und weg. 
Das Buch ist total schön aufgemacht, allein die Bilder machen Lust auf ausprobieren und naschen, vom Besuch in Schweden mal ganz abgesehen. 
Die Rezepte sind mal ganz anders, als das, was wir hier in Deutschland kennen und auch die Zutatenlisten sind sehr spannend, so kommen zum Beispiel Zuckerrübensirup, Frischkäse oder auch Pfefferminzstangen in die Rezepte. 
Die Zutatenliste ist übersichtlich und auch die Zubereitung ist Punkt für Punkt beschrieben. Zu fast jedem Rezept findet sich ein toller Tipp im oberen Bereich der Seite, aber auch im unteren Teil wird man mit Tipps oder Varianten verwöhnt. Die Anzahl der fertigen Stücke steht gleich über der Zutatenliste.
Leider fehlt mir auch hier die Übersicht für die Nährwerte oder auch die Zubereitungszeit. Gerade bei der Weihnachtsbäckerei hätte ich das wichtig gefunden. 
Nachgemacht habe ich auch etwas und zwar Glöggtrüffel (Glögg= Glühwein oder Portwein), aber
leider habe ich es total versäumt ein Bild zu machen und somit fehlt es diesmal hier.
Aber sie waren sehr lecker und cremig und ich vermute.. sehr sehr gehaltvoll.

Fazit:
Ein abwechslungsreiches Backbuch mit schwedischen Rezepten. Wer also eine Kulinarische Reise in die Welt der Skandinavier unternehmen möchte, kann hier schon mal ein wenig Weihnachtsluft schnuppern. Alles in allem ein tolles Buch mit wirklich tollen und vor allem ausgefallenen Rezpten.
Danke an den Thorbecke Verlag für die Zusendung des Buches.