Sonntag, 6. Oktober 2013

Sommertorten von A-Z - Dr. Oetker


Sommertorten von A- Z - Dr. Oetker
Gebundene Ausgabe mit 288 Seiten mit ca. 200 Rezepten
Verlag: Dr. Oetker
ISBN-10: 3767007142

Inhalt:
Auch im Sommer muss man nicht auf Tortengenuss verzichten: Rund 170 Rezepte hat dieses Buch in petto für
Torten, die eiskalt aus dem Kühlschrank, mit Schwips oder mit saftigen bunten Sommerfrüchten erfrischen und dank leichterCremes aus Joghurt, Quark, Kefir oder einem Hauch von Sahne nicht schwer im Magen liegen – der Sommerhit..

Meine Meinung:
Wie der Name des Buches schon sagt, Sommertorten von A-Z und genauso ist es aufgebaut. Es fängt bei A wie Apfeltarte an und hört bei Z wie Zitronen- Eistorte auf. 
Das Buchregister ist aufgeteilt in die Kapitel 
- Ohne zu backen
- Schnell und einfach
- mit Alkohol
- Gut vorzubereiten
- für Gäste
- Für Kinder
In diesen Kapiteln finden sich die Rezepte dann wiederum alphabetisch sortiert, so das man nicht lange suchen muss. 
Aber zum Anfang des Buches. Dort findet man ein Vorwort, in dem alle wichtigen Abkürzungen, ein paar Infos zu Arbeitsschritten bzw. Backofeneinstellungen ect erklärt sind. 
Jedes Rezpept hat ein Bild, welches das Aussuchen nicht unbedingt leichter macht *lach*, denn ein Kuchen sind einfach besser aus als der nächste. 
Alle Rezepte haben eine Nährwertangabe und eine Angabe ob es sich zum Beispiel ein Kuchen für Kinder handelt, oder ob mit Alkohol oder mal was raffiniertes. Alle Zutaten sind übersichtlich angeordnet und oft unterteilt in beispielsweise "Rührteig" und "Belag". So weiß man direkt was man wofür brauch und hat eine gute Übersicht. 
Bei allen Rezepten stehen die Zubereitungszeit entsprechend darunter, natürlich auch ob und wie lange gekühlt werden muss bzw. gebacken, auch hier hat man dann direkt eine Vorstellung wie lange das ausgesuchte Kuchenprojekt dauert. 
Schön sind auch die einzelnen Schritte zur Fertigstellung des Kuchens beschrieben. Wenn man sich daran hält, sollte alles gut klappen und beim durchblättern ist mir nichts aufgefallen, was einem eine Konditorausbildung abverlangt.
Ich habe mir eine "Grüne Quarktorte" für Kinder ausgesucht.
Jeder einzelne Schritt wird genau erklärt und wenn man sich dran hält kann gar nichts mehr schief gehen.
Der Tortenboden war sehr schnell gemacht, ruckzuck ging auch die Quarkcreme zuzubereiten. Rauf auf den Tortenboden und kalt stellen.
Laut Rezept 1,5 Stunden. Anschließend sollte die bereits zubereitete Götterspeise drauf verteilt werden. Das muss sehr langsam geschehen, weil man sonst die Quarkcreme zerstört. 
Nun wieder kaltstellen, am besten über Nacht. 
Hab ich auch so gemacht. Noch dekorieren und voila ... fertig ist ein Traumkuchen für Kinder. 
Geschmacklich sehr gut, es schmeckt sehr erfrischend und fruchtig. 
Toll finde ich, dass der Belag aus Götterspeise bei Bedarf auch getauscht werden kann. 


Fazit:
Das Buch lässt wahrlich keine Wünsche offen, von A wie ansprechend bis Z wie zufrieden.
Wer in diesem Buch nichts findet, ist selber Schuld und mag eigentlich keine Kuchen und Torten.
Alles ist toll und einfach beschrieben, so das auch die scheinbar komplizierte Herausforderung gemeistert werden kann und wie schon erwähnt keine Ausbildung zum Konditor erfordert. 
Mich hat das Buch und die sehr abwechslungsreiche Auswahl überzeugt. 
Danke an den Dr. Oetker Verlag für die Zusendung des Buches.