Montag, 21. Oktober 2013

3 Kalender in der Übersicht



Heute habe ich mir überlegt, ich zeige euch die 3 Kalender von Mixgenuss, Dagomix und Landhaus-Team und zeige euch den Unterschied.
Das sind erstmal die drei Kalender für das Jahr 2014:
Das sind die Verlage und der jeweilige Klick auf den Namen bringt euch zur entsprechenden Verlagsseite:

So ich versuche mal eine gute Zusammenfassung zu schreiben.

1. Mixgenuss
Der Mixgenuss Kalender enthält über 100 Rezepte und jede Menge Bilder. Die Rezepte sind bunt gemischt aus allen Kategorien.
Passend zur Saison findet man entsprechende Rezepte.
Am Ende des Jahres kann man den Kalenderteil leicht abtrennen und man behält eine gebundene Rezeptsammlung übrig.
Der Kalender ist im DIN A4 Format mit einer Wochenchronik und entsprechnder Kalenderwoche. Im Kalender findet man die gesetzlichen Feiertage, Schulferien von allen Bundesländern und sogar die Mondphasen. 
Im oberen Teil der jeweiligen Woche findet man die Rezepte und im unteren Teil dann die Kalenderwoche die Platz für Eintragungen bereit hält.
Es gibt eine komplette Rezeptübersicht, eine Übersicht von A-Z, insgesammt 104 Rezepte auf 52 Seiten.


2. Dagomix
Der Dagomix Kalender hat 12 Monatsseiten mit insgesamt 29 bunt gemischten Rezepten und Bildern.
Der Kalender ist im DIN A4 Format mit jeweils einer Monatsübersicht, die sogar Platz für Eintragungen bereit hält.
Ferner findet man die gesetzlichen Feiertage und die Schulferien für alle Bundesländer.
Es gibt kein Inhaltsverzeichnis und der Kalenderteil lässt sich nur durch abschneiden entfernen.


3. Landhaus-Team
Der Landhaus-Team Kalender enthält über 90 Rezepte im DIN A4 Format mit Bildern und mit Spiralbindung.

Im oberen Teil der jeweiligen Woche findet man die Rezepte und im unteren Teil dann die Kalenderwoche die Platz für Eintragungen bereit hält.

Es gibt eine komplette Rezeptübersicht und Rezepte passend zur Saison. Im Kalender findet man die gesetzlichen Feiertage, Schulferien von allen Bundesländern und sogar die Mondphasen.
Eine Besonderheit gibt es in diesem Kalender und zwar werden Vegitarische Gerichte gesondert gekennzeichnet und wer bei den "Gewichts-Guckern" ist, der findet bei jedem Rezept die entsprechnd ausgerechnete Punktzahl.



Fazit:
- alle haben Bilder
- alle haben eine Angabe zu Portionen bzw. Personenanzahl
- Landhaus-Team und Mixgenuss haben einen 52 Wochenkalender
- Dagomix hat einen 12 Monatskalender und ist dadurch auch deutlich billiger
- Nährwertangaben oder Zubereitungszeit hat kein Kalender
- Zusätzliche Infos wie Schulferien, Feiertage, Mondphasen oder Inhaltsverzeichnis haben alle, wobei Dagomix kein Inhaltsverzeichnis hat, da der Kalender aber nur 12 Seiten hat, finde ich das jetzt nicht so wichtig
- Mixgenuss und Landhaus-Team können den unteren Kalenderteil abreissen, Dagomix nicht

Jeder Kalender ist für sich was besonderes. Alle haben eine tolle Rezeptauswahl aus allen Bereichen.
Jeder bietet Platz um kleinere Notizen.
Ich habe meinen Favoriten gefunden.. findet ihr euren.. und vielleicht hab ich euch mit dieser kleinen Auflistung die Entscheidung erleichtert.
Danke an alle drei Verlage für diese tollen Kalender.