Sonntag, 6. Oktober 2013

1 Nudel- 50 Saucen Pastaglück für jeden Tag - GU


1 Nudel - 50 Saucen Pastaglück für jeden Tag - GU
Taschenbuch mit 64 Seiten
Verlag : GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH (10. August 2013)
ISBN-10: 3833834366

Inhalt:
Kennen Sie jemanden, der keine Nudeln mag? Wir nicht! Nudeln machen satt und glücklich - kein Wunder, dass Pasta-Fans immer auf der Suche nach neuen Rezepten sind. Mit diesem Küchenratgeber bekommen sie reichlich Futter: Hier gibt es 50 Nudel-saucen für jeden Geschmack und jede Gelegenheit, egal ob Sie nur ruckzuck ein Pesto rühren wollen oder ausreichend Zeit haben, um einen Sugo zu schmoren. Wählen Sie zwischen kräuterfrisch oder sahnig-cremig, zwischen vegetarisch oder deftig-satt mit Fisch oder Fleisch. Saucen sind der Schlüssel zum Nudelglück und dabei ergeben sich lauter köstliche Beziehungsgeschichten: Spaghetti verbindet eine feurige Leidenschaft mit scharfem Kräuteröl, Bandnudeln erliegen dem exotischen Charme einer orientalischen Bolognese und asiatische Reisnudeln lassen sich gerne von Zitronengras-Ingwer-Sauce umschmeicheln. Für Nudel-Fans wird so ein Traum wahr - kein Tag mehr ohne Pasta!

Meine Meinung:
Hinweis: Unter dem Rezeptbild gibt es noch eine Info für die Smartphonebesitzer!!!
Bisher dachte ich immer dass mein Repertoire an Nudelsaucen gänzlich ausgeschöpft sei, aber seit diesem Buch ein Trugschluss. Martin Kintrup erwähnt es eingangs im Vorwort "Ein Teller voller Glück" und genau das ist es, was dieses Buch ausmacht, Pastaglück für jeden Tag. 
Das Buch fängt mit einer kleinen Einführung in Sachen Pasta- Familie an. Verdrehte Nudelformen, aber auch Fäden und Bänder werden erklärt und deren perfekte Begleiter zur entsprechenden Saucen. Das Inhaltsverzeichnis ist untergliedert in Tipps und Extras, schnell gerührt, aus der Pfanne, Heiss geliebt und sanft geschmort. Fleischlose Rezepte sind durch ein kleines grünes Blatt am jeweiligen Rezept gekennzeichnet.
Es erwartet einen noch eine Seite, die die acht unzertrennlichen Freunde der Pasta vorstellt, wie zum Beispiel Tomaten, Pinienkerne oder auch Steinpilze. Zu jedem "Freund" gibts eine kleine Info, welche ich sehr interessant und aufschlussreich fand.
Weiter gehts mit einer Seite "Nudeln selbst gemacht" und "Basilikumpesto" , welches in Wort und Bild Schritt für Schritt erklärt ist.
Und dann ist man schon im Rezeptteil. Alle Rezepte haben tolle ansprechende Bilder, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Zutatenliste ist übersichtlich angeordnet, die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt.  Bei manchen Rezepten findet man Varianten zum jeweiligen Rezept andere halten einen super tollen Tipp bereit. 
Die Personenanzahl, die Zubereitungszeit und Nährwertangaben runden das ganze ab. 
Das Register am Schluss ist nochmal alphabetisch in Rezepten und Zutaten geordnet, die vegetarischen Rezepte sind grün geschrieben.
Ganz zum Schluss findet man nochmal die klassische Tomatensauce, 5 leckere Blitzvarianten und nochmal wissenswertes zur Perfekten Pasta. 
Aus diesem Buch habe ich mich für die Paprika-Tomaten- Pasta entschieden. Eine knappe halbe Stunde Zubereitung mit einem tollen Geschmacksergebnis.

So und das Buch hält noch was tolles bereit. Und davon bin ich total begeistert. Für die Smartphone Besitzer unter euch, wäre das vielleicht für den einen oder anderen auch interessant. Mit der "GU kochen Plus" App wird dieses Buch nämlich interaktiv. 
Man läd sich die App, die kostenlos ist, herunter. Die App starten, Buch aussuchen und dann das Rezeptbild aus dem Buch scannen, entsprechende Funktion wählen und speichern. Nun hat man die Einkaufsliste parat und ist im Geschäft direkt gerüstet. Ich hab es probiert und war echt begeistert. Es gibt noch einige zusätzliche Funktionen, wie Supermarkt Finder und Rezept Planer. Wirklich kein grosser Schnick-Schnack, nur das wichtigste und gerade deswegen bin ich davon begeistert. 

Fazit:
Ein tolles Buch, welches raffinierte Saucen bereit hält, also mal nicht "hansibubistandard". Es finden sich ein paar sehr außergewöhnliche Saucen in dem Buch, welche sehr interessant klingen, auf deren Zusammenstellung ich im Leben nicht gekommen wäre. Alles in allem also ein sehr abwechslungsreiches Buch, welches geschmacklich jede Menge Überraschungen bereit hält. 
Die kostenlose App macht dieses Buch noch interessanter. 
Danke an den GU Verlag für die Zusendung des Buches.