Freitag, 2. August 2013

Eis - Creme - Leckergemixt

Eis- Creme erfrischend lecker aus dem Thermomix - Leckergemixt
32 Seiten Format: DIN A5
ISBN-Nr.: 978-3-943807-09-7
Inhalt:
Sommerzeit ist Eiszeit!
Egal ob cremiges Joghurteis oder raffinierte Eismuffins. In diesem Rezeptheft finden Sie
über 50 köstliche Rezepte rund ums Thema Eiscreme aus dem Thermomix.
Auch ohne Eismaschine lassen sich diese Rezepte spielend leicht herstellen und Sie werden
überrascht sein, wie einfach das geht.


Eis-Grundrezept
Eis-Variationen
Rhabarber-Eis
Chili-Eis
Buttermilch-Zitroneneis
Marshmellow-Eis
Vanilleeis mit Basilikum
Buttermilch-Eis
Eismuffins mit Kirschen
Sherry-Eis-Dessert mit Beeren
Sauerrahm-Eis
Mandel-Sauerrahm-Eis
Kokos-Eis
Lakritz-Straciatella
Birnen-Eis 1
Birnensorbet mit Prosecco
Birnen-Eis 2
Joghurt-Eis
Honig-Eis mit Walnüssen
Ananas-Rahmeis
Brombeer-Eis
Mango-Eis mit Kokos
Erdbeer-Eis mit Apfelsaft
Quark-Limetten-Eis
Lemon-Eis
Orangeneis mit kandiertem Ingwer
Orangen-Eis
Orangenkaramell-Eis
Pfirsich-Maracuja-Eis mit Joghurt
Einfaches Pfirsich-Eis
Papaya-Eis
Apfel-Milchspeiseeis
Mohn-Eis
Orientalisches Feigeneis
Mexikanisches Avocadoeis
Weisses Schokoeis
Einfaches Schokoeis
Schoko-Mint-Eis
Zimteis
Ricotta-Eis mit Mandellikör
Lebkuchen-Parfait

Eissoßen:
Mango-Zimt-Mus
Espresso-Schoko-Soße
Schnelle-Beeren-Soße
Einfache Nuss-Schoko-Soße
Himbeer-Soße 


Meine Meinung:
"Like ice in the sunshine.. like ice in the sunshine.. träller" 
Tja, genau das ist es, ein Heft über Eis und wie man selbiges ratzifatzi zurbereitet. Und die Möglichkeiten der Geschmäcker sind da sehr unterschiedlich, aber sicherlich für jeden was dabei.
Das Heft ist sehr sommerlich aufgemacht und macht somit direkt Lust auf probieren. Am Anfang steht das Eis Grundrezept und darauf aufbauend gibt es dann unzählige Variationen und natürlich noch extra Kreationen. Lakritz Stracciatella Eis fand ich spannend zu lesen und werde ich sicherlich noch ausprobieren.
Alle Rezepte sind übersichtlich geschrieben und auch die Zubereitung erfodert kein hohes Maß an Können. Die wichtigsten Schritte sind wie immer fett gedruckt und so hat man eine direkt Übersicht, welche Schritte und Zeiten auf einen Zukommen.
Am Ende des Heftes findet man noch ein paar Eissoßen und ich finde die runden das ganze noch perfekt ab. 
Ich hab mich allerdings für ein Erdbeereis mit Apfelsaft entschieden, da es zur Zeit noch frische Erdbeeren gibt, also perfekt für das vorhaben. Und ich muss sagen, auch wenn ich ein paar Erdbeeren zuviel genommen habe, es ist einfach sensationell lecker und süß genug war es auch, habe sogar etwas weniger Zucker als angegeben genommen.

Fazit:
Wer selbst experemtieren möchte und auf das "Industrieeis" verzichten möchte, ist mit diesem Heft gut beraten. Es gibt eine Vielzahl an Rezepten, die jeden Gaumen erstrahlen lässt. Und durch den Thermomix ist das ganze auch noch RatziFatzi fertig und kann verzehrt werden. Eine gelungene Zusammenstellung wie ich finde und bei momentanen 35 Grad leg ich es mal nicht allzuweit weg. 
Danke an Leckergemixt bzw. MixGenuss für die Zusendung des Heftes.