Sonntag, 5. Mai 2013

Für dich selbst gemacht - Ira König


Für dich selbst gemacht - Ira König
Gebundene Ausgabe mit 88 Seiten
Verlag: Thorbecke (1.September 20111)
ISBN-10: 3799508759


Inhalt:
Machen Sie auch so gerne Geschenke? Am liebsten etwas Selbstgemachtes? Ob Konfitüre, selbstgebackenes Brot, Schokolade, Pralinen, Plätzchen oder Eingemachtes - mit diesem Buch und ein
wenig Zeit können Sie Freunden und Familie sehr individuelle, besondere Geschenke machen. Zahlreiche neue Rezeptideen von Chutneys, selbstgemachtem Erdbeermüsli und Pesto bis hin zu Schoko-Trüffeln, Risottomischungen und Kräutersalzen
inspirieren zum Kochen, Backen und Ver-schenken. Und spätestens nach der ersten Kostprobe werden die Augen der Beschenkten leuchten, wenn sie die liebevoll gemachten und verpackten Köstlichkeiten versuchen.

Über die Autorin:
Ira König ist studierte Umwelt- und Gesundheitspädagogin und leidenschaftliche Köchin. Sie hat lange für namhafte Food-Zeitschriften als Redakteurin gearbeitet und ist heute als freie Food-Journalistin und
Autorin erfolgreich. Es sind bereits zahlreiche Kochbücher von ihr erschienen.

Meine Meinung:
Das Buch gefällt mir schon aufgrund des toll gestalteten Covers. Im Vorwort geht Ira König auf die Tradition des "Verschenkens" ein, wobei es hier um selbstgemachte Dinge geht.  Ira König hat sich dabei die zu jeder Jahreszeit von der Natur glieferten Früchte, Obst oder Kräuter zu nutze gemacht.
So ist auch das Buch aufgeteilt, nämlich in die 4 Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter bieten eine Vielfalt von Leckerein, die immer ein tolles Mitbringsel zu jedem Anlass sind. Hier mal eine kleine Übersicht:

Frühling >> Spargel im Zitronengrassud, Rhabarber-Erdbeer-Kuchen aus dem Glas
Sommer>> Pfirsich-Chutney, eingelegte Knoblauch-Chilis
Herbst >> Pilzrisotto-Mischung mit Haselnüssen
Winter>>  Mini-Stollen mit Aprikosen & Ingwer
Es gibt noch eine Reihe mehr und durch die entsprechend den Jahreszeiten angepassten Bildern läd das Buch zum ausprobieren ein.
Jedes Rezept hat eine schöne übersichtliche Auflistung der Zutaten, sowie eine einfache und gut verständliche Zubereitung. 
Ich hab auch etwas probiert und zwar passend zum Frühling das Erdbeermüsli für Feinschmecker und ich bin total begeistert. Es geht relativ schnell und es schmeckt richtig gut.




Fazit:
Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch mit einer tollen Auswahl an "Mitbringsel" die einfach herzustellen sind. Was mir persönlich fehlt, in diesem Buch, sind die Zeitangaben. Die Idee das Buch nach Jahrezeiten aufzuteilen find ich persönlich toll. Die Buntstiftzeichnungen auf den einzelnen Seiten gestalten das Buch noch ansprechender.
Wer also mal ein tolles, ausgefallenes bzw. selbstgemachtes Geschenk sucht wird in diesem Buch garantiert fündig.