Sonntag, 10. März 2013

Einmachen von A-Z - Dr. Oetker


Seitenzahl 320 Seiten
ca. 300 Photos
ISBN 978-3-7670-0520-4

Inhalt:
Sie wissen nicht, was Sie mit den Massen an Kirschen, Bohnen, Äpfeln oder Zucchini machen sollen.
Hier kommt die Lösung: Einmachen. Ob als leckere Konfitüre oder Marmelade, eingekocht oder eingelegt - was Sie jetzt in die Gläser bringen, können Sie den Rest des Jahres einfach genießen.
Die übersichtliche Gliederung lässt keine Fragen offen und weckt unwiderstehliche Nachkochlust.

Meine Meinung:
Das rund 319 Seite starke Buch fängt buchstäblich bei "A" an und hört bei "Z" auf. Jedes Rezept hat ein Photo, was die Auswahl des Nachkochens oder Nachmachens nicht unbedingt einfacher macht, denn ein Rezept hört sich besser an als das nächste und die Photos steuern die übrige Ungewissheit des Aussuchens bei. Zu jedem Rezept gibt es eine Nährwerttabelle, eine übersichtliche Zutatenliste, die Zubereitungszeit, die Haltbarkeit bei entsprechender Lagerung und wieviel jedes Rezept ungefähr ergibt steht direkt unter dem Namen. Bei manchen gibt es noch einen Tipp entsprechend dazu, wie zum Beispiel das ein Likör vor dem Servieren nochmal kräftig geschüttelt werden sollte. Und was ich auch toll finde, hinter jedem Namen gibts wieder ein Schlagwort, wie "klassisch" oder "einfach" oder auch "mit Alkohol- gut vorzubereiten". Bei manchen Rezepten werden noch Zubereitungsvariationen angegeben.
Am Ende des Buches gibt es einen mehrseitigen Ratgeber über das Einkochen und Einmachen, über Sterilisieren, Pasteurisieren, Einlegen und Einfrieren. Ein kleiner Saisonkalender von einzelenen Obstsorten runden das ganze ab.
Das Register steht ganz am Ende des Buches und ist unterteilt in Eingekochtes, Marmeladen und Fruchtaufstriche, Konfitüren, Gelees, Öle und Essig usw., eben übersichtlich und gut zu finden bzw. auszusuchen, wenn man halt mal nur was mit Alkohol sucht zum Beispiel.
Die Rezepte selbst sind kein hexenwerk, es ist alles Schritt für Schritt erklärt. Ich habe beim Durchblättern nichts gefunden, wo ich die Stirn gerunzelt habe, weil ich die Zubereitung unüberwindbar fand. Also alles in allem schöne und einfache Zubereitung.
Gestern dann war ich fix einkaufen und hab dann das hier kreiert:
Pfefferminzlikör mit grüner Lebensmittelfarbe

"Erdbäranfirsich" (Wort in einem durchlesen) *lach*
also ich hab hier Erdbeer-Pfirsich-Schichtkonfitüre mit gerösteten Mandeln gemacht.

Das ganze hab ich wieder mit einem Dr. Oetker Produkt, diesmal dem Gelfix Extra 2:1 gemacht.
Mit Dr. Oetker Gelfix Extra 2:1 lassen sich besonders fruchtige und weniger süße Konfitüren, Marmeladen und Gelees zubereiten. Hier ist bei Ihren Einmach-Schätzen der Frucht- bzw. Saftanteil etwa doppelt so hoch wie die benötigte Zuckermenge. Sie benötigen pro Beutel Gelfix Extra 1.000 g vorbereitete Früchte und 500 g Zucker bzw. für Gelees 750 ml Fruchtsaft und 400 g Zucker. Für die Herstellung eines Gelees ist es auch möglich, jeden im Handel erhältlichen Saft oder Nektar zu verwenden (mit Ausnahme von Traubensaft).
Ich habe übrigens tatsächlich weniger Zucker genommen und es ist voll und ganz ausreichend finde ich. Die Gelierprobe war super und jetzt nach einem Tag ist der Aufstrich genau richtig.

Fazit:
Eine tolle Auswahl an Einkoch- , Einmachrezepten von A wie "ansprechend" bis Z wie "zauberhaft".
Eine süße, aber auch herzhafte Auswahl lässt keine Wünsche offen. Probieren kann man wirklich genug und auch ich werde noch ein paar Dinge probieren, aber zur Zeit fehlen mir bei manchen noch die die frischen Zutaten, weil noch keine entsprechende Saison ist. Schön sind auch kleine schnelle Rezepte, die man gut als Mitbringsel nehmen kann, auch da werde ich das ein oder andere noch testen.
Also ich bin restlos zufrieden und begeistert vom Buch.
Danke an Dr Oetker für die Zusendung des Buches und auch für die Zutaten (Gelierzucker ect.).