Montag, 4. März 2013

99 federleichte Genussrezepte für jeden Tag - GU Verlag


99 Federleichte Genussrezepte für jeden Tag

Inhalt.
Für alle, die sich gesund ernähren und ihr Wunschgewicht halten wollen, ist dieses Buch gemacht. Die Rezepte sind nach den neuesten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften zusammengestellt und in zwei große Kapitel - Mittag- und Abendessen - unterteilt. Mittags gibt es ausgewogene, fettarme Mischkost, zum Abendessen eiweißhaltige Gerichte mit viel frischem Gemüse und Salat. Ein kleines Kapitel mit Frühstück, Snacks und Smoothies ergänzt das Angebot. Die Rezepte sind schnell und unkompliziert, haben aber den gewissen Kick. Für jeden Geschmack und jede Saison ist etwas dabei. Reichlich Vitamine und Mineralstoffe sorgen Fitness und Gesundheit. Dazu gibt es viel Wissenswertes, locker eingestreut. Warum z.B. Erbsen für starke Nerven, Zitrone für mehr Energie und Tomaten für gute Laune sorgen, welche Gewürze den Stoffwechsel ankurbeln und welche bei Stress beruhigend wirken.

Meine Meinung:
Das Buch beginnt mit einigen Seiten wissenswertes über Gemüse, oder auch das leichte Kost nicht gleich "Lighte" Kost ist. Insgesamt ist das Buch sehr ansprechend aufgebaut. Vereinzelt gibt es noch Wissenswertes zu einzelnen Lebensmitteln, zum Beispiel über Eier. Zu fast jedem Rezept gibt es ein tolles Photo und schön find ich dabei, das die Seiten, auf denen sich dann die Rezepte befinden nicht schlicht weiß gehalten sind, sondern den untergrund von Bild quasi fortführen. Mir erscheint das Buch somit viel leichter und lockerer.
Zu jedem Rezept gibt es die kompletten Nährwertangaben, die Anzahl der Personen, wobei glaub ich alles Rezepte im Buch für 2 Personen sind.  Bei jedem Rezept gibt es einen, ich sage mal, Untertitel, der sich mit dem Rezept an sich beschäftigt, wie zum Beispiel das Walnüsse geschmack bringen oder auch "herzhaft- würzig mit einer Prise Mittelmeer". Der  Untertitel hat mich letztendlich auch zum nachkochen bewogen und zwar die Mediterrane Putenröllchen:
Dazu gab es Baguette und ich muss sagen, es war total lecker, sogar mit den Kapern. Sehr empfehlenswert für ein leichtes leckeres Rezept.

Fazit:
Ein schönes leichtes Buch mit einer ebenso leichten Auswahl an Rezepten, die keine Wünsche offen lässt. Tolle Salate, schnell und leicht und ebenso schnelle Mittagsgerichte. Ein paar außergewöhnliche Rezepte finden sich in dem Buch und ich werde garantiert für den Sommer noch den ein oder anderen Salat probieren. Leicht und Kohlenhydratarm genau das richtige.
Dankeschön an den GU Verlag für die Zusendung des Buches.