Samstag, 23. Februar 2013

Leckergemixt meets Dr. Oetker



32 Seiten, mit vielen bunten Bildern
Format: DIN A5
Herausgeber: Thomas Wild / Leckergemixt
ISBN-Nr.: 978-3-943807-07-3

Inhalt:
In diesem Heft finden Sie 50 verlockende Rezepte für selbstgemachte
Konfitüren, Marmeladen, Gelees oder Obstaufstriche.
Entdecken Sie die Vielfalt der süßen Köstlichkeiten die Sie im Nu mit Ihrem
Thermomix zubereiten können.
Weil sie nicht nur lecker schmecken, sondern auch noch toll aussehen,
eigenen sie sich auch ideal zum Verschenken.

Meine Meinung:
Ja, ich weiß, es ist noch keine Marmeladen- oder Aufstrichzeit, aber dank Thermomix, braucht es das auch nicht, ein Grund warum ich meinen Thermi quasi liebe. Mal eben fix was gemacht, woran ich früher im Traum nicht gedacht habe und vor allem Marmelade oder Fruchtaufstriche. Eine grauenhafte Vorstellen, hab ich doch immer noch die Vorgehensweise von Mama oder Oma vor Augen. Nee dann doch lieber fix zum Discounter meines Vertrauens und ein Glas gekauft. Seit dem Thermomix hab ich übrigens nicht ein einziges Glas gekauft, außer ich brauchte für einen Kuchen was super spezielles. Selbst ist die Frau und da darf es auch gerne mal zwischendurch frische Marmelade sein. 
Lach, jetzt texte ich euch zu mit Dingen die ihr vielleicht gar nicht lesen wollt, denn eigentlich geht es ja um das Heft "Zauberhafte Marmeladen", aber ich bin ja jemand der gerne mal drum rum quatscht und dem ein oder anderen Leser gefällt es ja.
Also, zurück zum Heft. 32 Seiten gefüllt mit tollen und abwechslungsreichen Rezepten, zum Beispiel:

Aprikosenmarmelade mit
Zitronenmelisse
Aprikosen-Konfitüre ?pur"
Aprikosen-Birnen-Konfitüre mit Krokant
Aprikosen-Marmelade mit Mandeln und Lavendel
Aprikosen-Schoko-Konfitüre
Aprikosen-Thymian-Konfitüre
Beeren-Konfitüre
Birnen-Mango-Konfitüre
Brombeerkonfitüre mit Pfiff
Kirsch-Limetten-Konfitüre
Erdbeer-Mango-Konfitüre
Erdbeer-Prosecco-Konfitüre
Erdbeer-Waldmeister-Konfitüre
Espresso-Gelee
Feigen-Kumquats-Konfitüre
Heidelbeer-Himbeer-Konfitüre
Heidelbeer-Erdbeer-Konfitüre 
und natürlich noch viel viel mehr.  Wer da gerne nochmehr zu lesen oder ein Inhaltsverzeichnis sehen möchte, kann gerne hier nachschauen: KLICK
Das Heft beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis,, alphabetisch sortiert, einem tollen Vorwort, welches sich mit der Vorbereitung an sich beschäftig und dann noch eine Seite "Grundsätzliches zur Herstellung von Marmeladen, Konfitüren oder Gelee".
Die einzelnen Rezepte sind sehr abwechslungsreich, mit Pfiff, ohne Pfiff, mit Alkohl, mit ausgefallenen Zutaten, einfach mal ausgefallene Zusammenstellungen, Tomaten-Apfel-Konfitüre fand ich sehr spannend und werde ich demnächst mal probieren. Oder auch Stachelbeer-Meerrettich hört sich interessant an und auch das werd ich sicherlich bei Gelgenheit mal probieren.
Alle Rezepte sind übersichtlich , Zutaten farblich anders gestaltet als die Zubereitung. Wichtige Dinge, also die die den Thermomix betreffen sind fett unterlegt und die Zubereitung ist schön nummeriert auflistet. 
Das einzige was mir hier fehlt, also mir persönlich, ist eine Info wieviel Gläser das jeweilige Rezept ungefähr ergibt. Ein bischen kann man es abschätzen, aber auch wenn man vieleicht nur eine kleine Menge machen möchte, fände ich die Info recht hifreich. 
Nachgekocht hab ich auch diesmal ein Rezept, welches aber eher durch Zufall entstanden ist. Obst gibts ja gott sei dank auch tiefgefroren und beim durchschlenden einer "Feinkost-Abteilung" bin ich auf ein kleines Minibund Waldmeister aufmerksam geworden. Da ich noch im HInterkopf hatte, das in dem Heftchen was mit Erdbeeren und Waldmeister stand hab ich kurzerhand eingekauft und dann eine 
"Erdbeer-Waldmeister-Konfitüre" mit  Dr. Oetkers Gelierzucker 2:1 und Zitronensäure gemacht. Rausgekommen sind knapp 3 Gläschen, denn ich hab nur die Hälfte des Rezeptes genommen.

Zum Gelierzucker 2:1 ..
Mit Dr. Oetker Extra Gelierzucker 2:1 können Sie extra fruchtige und weniger süße Konfitüren, Marmeladen und Gelees herstellen. Für eine Packung Extra Gelierzucker (500 g) benötigen Sie 1.000 g Früchte bzw. 900 ml Fruchtsaft. Für die Herstellung eines Gelees ist es auch möglich, jeden im Handel erhältlichen Saft oder Nektar zu verwenden (mit Ausnahme von Traubensaft).  
Praktische Backzutat: Die Fruchtsäure ist ideal zur besseren Gelierung und für eine fruchtige Geschmacksnote.

Beide Zutaten ließen sich problemlos und gut für die Konfitüre nutzen. Es klumpt nichts und auch die Gelierprobe war perfekt. Auch der Geschmack überzeugt. Ich hab zwar Erdbeer-Waldmeister gemacht, aber der Geschmack ist eher Erdbeerlastig, was ich aber einfach auf den Waldmeister (es ist  keine Waldmeisterzeit) zurückführe. Dennoch überzeugt die Konfitüre durch sehr viel Fruchtgeschmack und ist nicht süß.


Fazit:
Eine tolle Zusammenstellung findet man in diesem Heft.
Ein tolles Rezept, schnell und Geschmacklich klasse. Ich werde sicherlich dieses Jahr noch einige Rezepte machen, denn es ist doch einfach toll, auch mal nur kleine Mengen in kurzer Zeit zu kochen. Mit den Dr.Oetker Produkten ist das auch eine feine Sache. Ich werde auch da noch probieren, aber für heute soll es das erstmal gewesen sein. 
Danke an Leckergemixt für das Heftchen und
Danke an Dr.Oetker für den Gelierzucker und die Zitronensäure. Die hier hat mich schon mal überzeugt.