Sonntag, 17. Februar 2013

Die neue Landfrauen Küche - Zabert Sandmann Verlag

Die neue Landfrauen Küche vom Zabert Sandmann Verlag
168 Seiten
14 bayerische Landfrauen kochen mit Herz und Leidenschaft
ISBN 978-3-89883-335-6
1. Auflage im September 2012

Inhalt:
Auf zu einer neuen Landpartie! Freuen Sie sich auf den zweiten Band zur erfolgreichen TV-Serie »Landfrauenküche«, die im letzten Jahr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde und ab September 2012 mit neuen Folgen fortgesetzt wird. Das reich bebilderte Buch präsentiert wieder 14 bayerische Landfrauen - aus dritter und vierter Staffel - in ihrem typischen Umfeld auf dem Lande, die ihre Lieblingsrezepte vorstellen und darüber hinaus einen ganz privaten Einblick in ihr Alltagsleben geben. Sie sind geschickte Geschäftsfrauen, die erfolgreich eine Käserei oder ein Weingut betreiben und nebenbei noch »Ferien auf dem Bauernhof« anbieten. Dies verleiht dem Buch seinen eigenen, ganz besonderen Charme. Herzlich – bayerisch – köstlich.

Meine Meinung:
Inspiriert durch die gleichnamige Sendung im BR ,habe ich mir dieses Buch angefordert und ich bin nicht enttäuscht worden. Frau hat ja eine Vorstellung, was auf einen zukommt und diese ist meinerseits voll und ganz erfüllt worden, aber was macht dieses Kochbuch eigentlich aus?!
Also erstmal ist es sehr ansprechend gestaltet.  Das Inhaltsverzeichnis ist erstmal in die einzelnen Regionen mit den dort wohnenden Damen unterteilt. Vor jedem Kapitel gibt es eine kurze Einführung der Region und welche Delikatessen dort anzutreffen sind. Und dann stellen sich die einzelnen Landrauen mit Hof, Familie und Leidenschaften vor. Sehr schön zu lesen, wie unterschiedlich doch alles ist und alle doch das gleiche Ziel verfolgen, nämlich ihre Kochkünste unter Beweis zu stellen.
Jede Landfrau präsentiert ein traditionelles bzw. ein lokales Spezialitäten Drei-Gänge-Menu und die haben es wirklich in sich. Teils einfach, teils schwer, teils edel, teils normal. Es solle für jeden etwas dabei sein, der auch mal außergewöhnliches mag. 
Die Rezepte sind sehr ansprechend mit Bild gestaltet und in Zutaten und Zubereitung übersichtlich gehalten. Alle Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt und die Zubereitung ist einfach Schritt für Schritt beschrieben. Von jeder Landfrau gibt es noch ein Zusatzmenü, was ich persönlich auch sehr schöön finde.
Übrigens hab ich auch was nachgekocht, allerdings, bitte seht es mir nach, ein wenig abgewandelt. Ich habe in dem Rezept auf Späzle und Portwein verzichtet und der Blattspinat ist schlichtweg übersehen worden, lach. Ausgesucht hatte ich mir von Frau Huber, Gabi die "Rindsroulade mit Späzle, Rotkraut und Portweinsauce" . Bei mir ist es die Rindsroulade mit Klößen, Rotkraut und dunkler Sauce mit Pilzen geworden und es war super lecker und die Roulade ist so zart gewesen, einfach genial.

Fazit:
Ein tolles abwechslungsreiches Buch mit viel Hintergrund und Informationen zu den einzelnen Landfrauen und deren Alltag, aber natürlich auch tolle Infos zu den einzelnen Regionen.Viele Rezepte von einfach bis außergewöhnlich, nicht abgehoben, aber mit Liebe ausgesucht finden sich in diesem Buch.
Das einzige was ich anmerken würde, wären die fehlenden Nährwerte der einzelnen Gerichte, aber ich glaube, da es ein Zusammenschluss meherer Köchinnen ist, ist dass diesmal nicht so einfach möglich und deswegen stört es hier nicht weiter.
Am Schluss des Buches findet man nochmal alle Landfrauen kurz vorgestellt mit Adressen, Telefonnummern, Email, Homepage und der Übersicht des TV Menüs.
Alles in allem ein super tolles abwechslungsreiches Kochbuch und ich werde sicherlich noch das ein oder andere aus dem Buch kochen und meine Gäste hoffentlich mit dem Ergebnis begeistern. 
Danke liebe Landfrauen und weiter so..
Und danke an den ZabertSandmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.