Dienstag, 1. Januar 2013

Kochen - Die neue digitale Schule


KOCHEN - Die neue digitale Schule

Gebundene Ausgabe: 280 Seiten
Verlag: ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH (27.Sep.2012)
ISBN: 3898833348


Link über das Buch direkt : KLICK











Inhalt:
Ein Buch ist ein Buch und ein Koch ist ein Koch. Was aber, wenn Sie ein Buch bekommen, das Ihnen nicht nur Schritt für Schritt, sondern Wort für Wort erklärt, was Sie tun müssen, und zwar so, dass Sie es hören und sehen können, als wären Sie live dabei? Sie werden über ein sprechendes Kochbuch staunen, Sie werden die HD-Qualität und Rezeptvielfalt lieben und Ihnen wird jedes Rezept gelingen. »KOCHEN Die neue digitale Schule« ist das erste Kochbuch, das Ihnen begleitend zu den Rezepten die wichtigsten Grundtechniken des Kochens in einem kleinen Film zeigt und erklärt. Über einen QR-Code, der jeweils bei den Rezepten positioniert ist, gelangen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet zum gewünschten Film oder Sie geben einfach die Internetadresse in Ihren Computer ein. »KOCHEN« basiert auf den wichtigsten Grundzubereitungsarten, wie Kochen in der Pfanne, im Ofen oder im Topf. Dabei werden über 300 Rezepte und Variationen mit detaillierten Step-by-Step-Fotos von Vorspeisen über Fisch, Geflügel und Fleisch bis zum Dessert gezeigt. Entstanden ist ein sensationelles Buch in Kooperation mit der renommierten Marke WMF, das in jeder Hinsicht völlig neue Maßstäbe setzt und zwar für Onliner wie für klassische Kochbuchnutzer. Eine App mit allen 39 Videos gibt es übrigens kostenlos dazu!

Meine Meinung:
Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll?! Vielleicht erstmal dort, als ich das Buch das erste mal in den Händen hielt. Dabei war ein Zettel, eine Presse Information über dieses Buch und ich war schon mächtig gespannt was mich dort in diesem buch erwartete. Die Presse sagt, es sei das erste Buch mit Online-HD-Video-Kochschule, quasi eine Weltsensation. 39 Grundtechnkiken, 39 Filme und ein Buch mit über 300 Rezeptvariationen und 400 Farbfotots sollte ich zu sehen bekommen. Na dann mal ran das das Buch.
Direkt wenn man das Buch aufschlägt, bekommt man die Möglichkeit einen PIN-Code freizurubbeln, der einem dann den Zugang zu den Videos online freischaltet.
Dann gehts direkt weiter mitner kurzen Übersicht für das Lernprogramm, also wie man die QR Codes über das Handy anwendet oder eben den angesprochenen PIN Code verwendet.
Danach geht es auch direkt weiter mit ein paar Seiten Küchenbasics, also welche Küchengeräte sind wofür, Das Buch selbst ist in mehrere Kapitel unterteilt, wie Vorspeisen, Suppen und Eintöpfe oder Desserts.
Jedem Kapitel sind ein paar Zutaten in einem tollen Bild angezeigt, eine Seite wissenswertes über Vorbereitung,Tipps und Tricks. Und dann geht es auch schon los, mit dem Teil, der dieses Buch ausmacht.
Es werden jedem Kapitel 3 Grundvideos zur Verfügung gestellt. Einmal ist das Rezept in 4 kleine Bildchen geteilt und unter dem Bild steht in knappen Worten die Zubereitung. Am Ende der Reihe findet man eine Zutatenliste, den QR Code für das Handy oder halt die entsprechende Internet Seite für Zubereitungsvideo.
Ich habe mir etliche Videos angeschaut und finde sie toll. Die Stimme ist recht angenehm, so dass das Zuhören nicht nervt und die Videos sind alle in überschaubarer Zeit, soll heißen nicht allzulange.

Ich finde das Buch, mit Text und in Kombination mit dem Video passt perfekt.
Hier hab ich euch mal ein kostenloses Video mitgebracht:
Video zum Anklicken
Das Video erklärt im Prinzip den Einstieg und danach folgt ein Kapitel wie man dann auf dem Wissen bzw. Können aufbauen kann und so lassen sich tolle, vielleicht auch  mal kompliziertere Gerichte kochen.

Jedes Gericht hat ein sehr ansprechendes Bild, wobei ich schon mehrmals festgestellt habe, mein Teller sieht am Ende ähnlich aus, aber niemals genauso! *lach*
Die Personenanzahl und die Zutatenliste ist sehr übersichtlich gestaltet und dann geht es Schritt für Schritt los mit der Zubereitung des Rezeptes. Ich persönlich finde, die einzelnen Schritte sind gut beschrieben. Mein Partner hingegen findet, das es kein Buch für Einsteiger sei, dafür sei es zu kompliziert beschrieben. Ich denke einfach, jeder der in Küche rumbruzzelt hat vielleicht auch ein anderes Vorstellungsvermögen oder in diesem Fall ein anderes Herstellungsvermögen, was für den einen vielleicht eindeutig klar ist, muss vielleicht für den anderen explizit erwähnt werden?! Ich habe darüber mit Freunden diskutiert, aber wir sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Aber ich bin zu einem sehr leckeren Ergebnis nachdem ich in dem Buch geblättert habe und mich nicht so richtig entscheiden konnte, was ich denn einfach mal ausprobiere und letztendlich habe ich mich dann für
den "Zitronenreis mit Gyrosspießen" von Seite 114 entschieden und ich muss sagen, sehr sehr lecker, sehr einfach und das wird es sicherlich nochmal geben, schaut selbst:



Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, welches an Rezeptvielfalt keine Wünsche offen lässt. Ich persönlich werde sicherlich noch das ein oder andere daraus probieren, woran ich mich bis dato nicht getraut habe.
Das Buch gefällt mir in seiner Aufmachung sehr gut, obwohl es recht gross und schwer ist, aber die Übersichtlichkeit, die tollen Photos machen das wieder wett.
Allerdings gibt es für mich auch zwei Kritikpunkte. Die Rezepte sind zwar übersichtlich geschrieben, aber mir fehlen die Zeitangaben für das komplette Rezept, als kleinen Anhaltspunkt. Ferner wären noch die Nährwertangaben wünschenswert gewesen.
Aber alles in allem, ein wirklich tolles Buch und die anfängliche Skepsis bezüglich der "digitalen" Schule ist nach den ersten Videos auch verflogen. Ich ertappe mich immer mal wieder dabei, wie ich mir die Videos nochmal anschaue, weil sie einfach toll sind.
Ich hab euch hier noch einen Trailer vom Buch mitgebracht:
Trailer zum Buch
Danke an den Zabert SandmanVerlag für die Zusendung des Buches