Mittwoch, 16. Januar 2013

Dr. Oetker - Blitzschnell backen von A-Z


Dr. Oetker - Blitzschnell backen von A-Z
Gebundene Ausgabe : 288 Seiten
ca. 200 Rezepte
Verlag: Dr. Oetker 
ISBN: 3767007754

Inhalt:
Der Torten- und Kuchenexpress!
Job, Kinder & Haushalt - da bleibt oft wenig Zeit, Familie und Freunde mit Selbstgebackenem zu verwöhnen.

Blitzschnell backen von A-Z: Das sind einfache, schnell gerührte Teige. Nach Lust und Laune mit Früchten, Nüssen oder Schokolade verfeinert, in Form gebracht, nach Wunsch mit Butterstreuseln oder einer Knusper-Nuss-Masse versehen und ab geht`s in den Backofen.

Sie haben die Qual der Wahl: Füllen Sie die Torte mit einer zart schmelzenden Creme oder toppen Sie sie doch lieber mit sahnigen Tuffs? Überziehen Sie den Kuchen mit geschmolzener Schokolade oder lieben Sie eher Früchte mit einem Tortenguss drauf?

Ebenso schnell gebacken wie von der Hand im Mund verschwunden sind z.B. Apfel-Streusel-Törtchen, Heidelbeer-Mohn-Muffins und Nuss-Hafer-Taler.


Meine Meinung:
Wieder so ein tolles Buch mit jeder Menge Rezepten. UND wieder so toll aufgebaut, wie schon mein letztes rezensiertes Kochbuch von Dr. Oetker.
Erstmal schlägt man das Buch auf und wird mit einem netten Vorwort, wichtigen Einstellungen und Abkürzungen auf den folgenden Seiten begrüßt.Und dann geht es auch schon los. Es erwarten einen über 200 Rezepte sortiert von A- Z. Zu jedem Kuchen oder Torten Rezept gibt ein Photo, so kann man ungefähr sehen, wie es hinterher ausschauen soll. Find ich persönlich immer sehr wichtig, ich suche gerne Rezepte spontan nach Bildern aus, die mich ansprechen. OK, bei dem Backbuch ist es schon fast so, das mich alle Rezepte auf anhieb anspringen *Lach*.
Toll ist wieder das Format des Buches, nicht zu klein, nicht zu gross und auch nicht zu schwer. Jedes Rezept hat eine tolle Übersicht über die Zutaten und eine Nährwert Tabelle. Die Rezepte sind in der Zubereitung toll und übersichtlich durchnummeriert und ich hab kein Rezept gefunden, welches länger als 60 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Ein super grosses Plus wie ich finde, denn so kann man wirklich mal eben auf die "Schnelle" was backen und bei der Anleitung und super tollen Beschreibung sicherlich mit Gelinggarantie.
Toll find ich, das bei jedem Rezept ein kleiner Vermerkt ist, wie zum Beispiel "für Kinder" oder "Herzhaft" oder auch "einfach- beliebt". So hat man schon im Vorfeld eine Vorstellung was einen erwartet oder wofür es vielleicht besonders gut geeignet ist.
Auf den letzten Seiten des Buches findet man noch ein Register, welches ich hier noch extra erwähnen möchte, denn es ist nicht einfach nach den Namen der Kuchen sortiert, sondern nach Kuchen vom Blech, aus der Form, mit Alkohl oder mit Früchten. So kann man auch einfach mal schauen welche Kuchen für den aktuellen Anlass geeignet wären und muss sich nicht durch über 200 ansprechende Rezeptbilder überfordern. 
Tja und auch diesmal wollte ich was aus dem Buch backen und es einfach auszuprobieren und da ich mich wirklich  nicht entscheiden konnte, habe ich das Augen-zu-Prinzip genommen und einfach eine Seite aufgeschlagen und das Rezept genommen. Ein kurzer Blick über die Zutaten und zufällig hatte ich sogar alles da, also sollte ca. 50 Minuten später ein "Obstkuchen mit Quarkpudding", der bei Kindern sehr beliebt sein soll, fertig sein.
Was soll ich sagen, ganz einfach, ganz schnell und vor allem super lecker. Meine Kollegen haben echt keinen Krümel übriggelassen und ich hatte meine Not wenigstens noch fix ein Bild vom Kuchen zu machen:
So wie er ausschaut, so hat er auch geschmeckt, super saftig und fruchtig, einfach lecker und nicht nur für Kinder.

Mein Fazit:
Ein wirklich gelungenes Backbuch, welches ich jedem empfehlen kann, der wie ich mit Kuchen backen an sich eher auf dem Kriegsfuss steht. Hier wird wirklich jeder Geschmack in kürzester Zeit bedient und die Herstellung ist durchweg einfach und nachvollziehbar.
Ich persönlich finde auch die herzhaften Rezepte sehr ansprechend und es klebt hier und da schon ein post-edit im Buch. Also ich werde noch mehr daraus backen und freu mich schon drauf.