Mittwoch, 23. Januar 2013

Emil, der Schneemann

Traritrara die Post war da und es musste zeitnah ausprobiert werden. Entschlossen habe ich mich für Emil, den Schneemann. Also, wer oder was ist Emil?
Das ist Emil und er kommt von der Firma Birkmann.
Emil ist eine sogenannte 3D Backform oder auch Vollbackform genannt.
Fassungsvermögen: ca. 600 ml
Antihaftbeschichtet


Ihr wollt wissen, wie sowas funktioniert? Ganz einfach. Die Form besteht quasi aus zwei Hälften, die mit zwei Bolzen zusammengesteckt werden, somit sind beide Hälften miteinander verbunden. Nun kann man die Form auf den Kopf stellen und mit dem entsprechenden Teig füllen und backen.
So sieht das aus, wenn die Form auf dem Kopf steht:
In anbetracht des Wetters dachte ich mir dann, heute ist ein guter Tag zum backen und los gings. 
Die Form ist ganz einfach zusammenzubauen bzw. zu stecken und auch genauso einfach ohne viel Kraftaufwand und Fummelei auseinander zu machen. Dafür schon mal 5 Sterne, denn es gibt ja nichts schlimmeres, wenn es schon kompliziert beginnt.
Den Teig hab ich nach dem in der Beschreibung vorhandenen Rezept gemacht und auch dieser ist ohne viel Aufwand und Rafinesse einfach herzustellen. Bevor ich die Formen zusammengesteckt und fixiert habe wurden diese von mir gut eingefettet. Den Teig in die Form, ein bischen mit einem Löffel angedrückt und rein in den Backofen. 
Nach 50 Minuten war dieser dann fertig. Kurz abkühlen lassen und dann noch bepinseln und dekorieren. OK, ich bin jetzt nicht so die Deko-Queen und fürs erste Mal ist er auch nicht perfekt, aber fakt ist doch, der Schneemann ist als solcher zu erkennen, es ist überall Teig hingekommen und schmecken tut er auch noch. Also.. Perfekt.
Achso.. ihr wollt mein Ergebnis noch sehen, ok, weil ihr es seid. Darf ich vorstellen, EMIL
Hihi, eines kann ich verraten, er hat nicht gefroren. Sein Kleidchen ist auch leider nicht blickdicht geworden, aber dafür hat er wunderschöne blaue Augen.

Fazit:
Eine spannende neue Backerfahrung. Mit einer 3D Backform habe ich auch noch nicht gebacken, aber es ist eigentlich einfacher als vorgestellt. Die antihaftbeschichtung macht ihrem Namen alle Ehre, die Form lies sich super vom Teig ,ohne Anhaftung, lösen, wovon ich schon mal sehr begeistert bin. Wovon ich auch begeistert bin, ist die Reinigung. Ein bischen Spüli, warm Wasser und die Form lässt sich super toll reinigen.
Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, Emil blickdichte Kleidung zu verpassen wäre das schön, aber nebenbei bemerkt, für den Geschmack ist das weniger wichtig.
Klasse Idee und mal was anderes als eine "hansi-bubi-standard-form".
Danke an die Firma Birkmann für die Zusendung dieser Form!!