Donnerstag, 6. Dezember 2012

Der Crockpot und Rezeptbuch dazu

Heute komm ich mit was ganz tollem um die Ecke, also finde ich. Es ist der Crockpot und was man damit machen kann.
Also erstmal, wer oder was ist dieses Crockpotding?! So sieht er erstmal aus!

Also, der Crockpot ist ein schwerer Keramikeinsatz, der in einen beheizbaren Topf steht.
Wenn man den Crocky nun einschaltet wird er heiß, aber sehr langsam, deswegen nennt man das Gerät auch Slowcooker. Es gibt verschiedene Formen und Größen. Ich habe mir einen in Oval mit 3,5 Liter Fassungsvermögen gekauft und ich möchte sagen, er reicht locker für einen "normalen" 4 Personen Haushalt.
In dem Topf oder Garraum gart das Essen zwischen 60 und 90 Grad, je nach Einstellung. 60 Grad bei Low und 90 Grad bei High.
Es ist genial, es brodelt nix, es kocht nix über, es brennt nichts an, sondern das Gericht zieht quasi in der Zeit langsam vor sich hin und ich hab ihn jetzt schon ein paar mal im Einsatz gehabt und bin restlos begeistert. Vorab muss man natürlich sagen, es dauert und zwar locker zwischen 5 und 8 Stunden, dessen sollte man sich bewußt sein, also nix für mal eben was zu kochen!
Übrigens,in dem Gerät welches ich besitze kann man nichts anbraten oder backen, aber es soll Geräte geben die das inzwischen können.
Wer einen haben möchte, kann sich gerne hier mal umschauen:  Berndt200.de

Soweit zum Gerät, wer noch mehr darüber wissen möchte, es gibt unzählige Links im Netz, einfach mal googlen, dann wird man fündig.

Vorstellen wollte ich aber heute neben dem Crockpot noch zwei Kochbücher oder Kochbände. Nämlich vom Landhaus-Team und da genauer gesagt, Crockpot Band 1 A-L und der Band 2 umfasst dann M-Z.
Das sind die beiden Bände:
Als ich den Crockpot endlich zu Hause hatte, dann noch diese beiden Bände bekam, war ich erstmal überfordert. Wow, zwei Bände, jeweils ca. 80 Seiten mit Rezepten. Wo soll man da dann anfangen. Ich wollte erstmal was einfaches probieren und entschied mich für ein schnödes Gulasch. Was soll ich sagen, das war alles andere als schnöde, es war einfach genial. Nach gut 7 Stunden im Crocky war das Fleisch butterweich, zerfiel auf der Zunge und auch sonst gab es geschmacklich nichts zu meckern. Der Crocky und ich waren Freunde.
Beide Bände lassen keine Wünsche offen, es ist für jeden etwas dabei. Mit Fleisch, ohne Fleisch, vom Rind, dem Schwein, der Ente, Lamm oder Suppen, Aufläufe, Desserts.  Das Inhaltsverzeichnis ist schön nach Alphabet gegliedert und so findet man alles super schnell. Im Band 2 sind sogar noch ein paar Punsch Rezepte am Schluss, welche auch super lecker klingen.
Klasse finde ich auch die Ringbuchbindung, so kann man die Seite umklappen und läuft nicht Gefahr das die Seite ausversehen zuschlägt und man selbige nicht mehr wiederfindet.
Die Rezepte sind , wie sagt man so schön "Idiotensicher". Ok, der Crocky ist auch Idiotensicher, alle Zutaten rein, verrühren, anschalten, und nach 6 Stunden mal gucken. Also das ist so der normale Ablauf, allerdings gibt es auch Rezepte, die von den Temperaturen und Zutaten gestaffelt sind, bestimmte Zutaten soll man ja noch wiederfinden und erkennen, oder? Oder auch Sahne wird meistens erst kurz vor Ende hineingegeben, damit es über die Zeit nicht ausflockt.
Also alle Rezepte sind super einfach geschrieben, es gibt keine außergewöhnlichen Zutaten und schon gar keine außergwöhnliche Herstellung. Alles ganz easy.
Und wer einmal im Crocky ne Erbsensuppe, Linsensuppe oder gar ne Partysuppe gemacht hat wird begeistert sein.
Auch der Caramel Reis Pudding ist ne Wucht,also es gehen auch Nachtische bzw. Desserts, oder auch Fruchtaufstriche. Wie gesagt, die beiden Bände lassen keine Wünsche offen und wer nun Interesse hat, sollte einfach mal hier vorbeischauen, es lohnt sich auf jeden Fall:
und an dieser Stelle vielen lieben Dank an das Landhaus- Team für die beiden Bände!